Unsere Chöre

Alle Chöre des Gesangvereins

wöchentliche Chorproben

Hast du Töne
freitags, 17:00 - 18:00 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
DivaCanto
ab 01.06.2023 montags, 19:30 - 21:00 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
VielHarmonie
freitags, 19:00 - 20:30 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
Traditionschor
Neu dienstags zweiwöchentlich (gerade Wochen), 19:00 - 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Münchweiler an der Alsenz(Bahnpfad 1 in 67728 Münchweiler / Alsenz)

Falls Sie Interesse an einem Chor haben und uns näher kennenlernen möchten, kommen Sie doch ganz unverbindlich zu einer Schnupperprobe vorbei. Bei Fragen zu den Chören oder Probenterminen bzw. -orten wenden Sie sich bitte direkt an die unten stehenden Kontaktdaten der einzelnen Chöre oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hast du Töne Hochstein

Chorleitung: Angelina Burg und Nicolas Geminn
Chorprobe: freitags, 17:00 - 18:00 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
Kontakt: hastdutoene@gesangverein-hochstein.de
Teilnahme für Kinder ab 5 Jahren

Der Kinderchor Hochstein wurde 1980 unter dem damaligen Vorsitzenden Philipp Unkrich gegründet und von Hildegund Becker geleitet. Bereits zur ersten Singstunde kamen 33 interessierte Kinder aus Hochstein und Umgebung.

Der Kinderchor wurde schnell bekannt. Highlights waren die Jubiläumskonzerte und die Aufführung des Kindermusicals „Dampflokstory“ in Köln. Im Jahr 2000 veranstaltete der Verein ein internationales Kinder- und Jugendchorfestival, bei dem der Kinderchor den ersten Platz beim Leistungssingen erreichen konnte. Im gleichen Jahr wirkte der Kinderchor bei der Erstellung der CD „Weihnacht 2000“ mit. Anschließend wurde die erste eigene CD „Komm’ mit ins Land der Lieder“ aufgenommen.

Im Jahr 2010 übernahmen Angelina Burg und Nicolas Geminn die Leitung des Chores. Zum ersten Jubiläum mit den beiden neuen Chorleitern erhielt der Kinderchor seinen neuen Namen „Hast Du Töne“. Highlights waren die Teilnahme am deutschen Chorfest in Frankfurt 2012 und die Teilnahme an dem digitalen Chorprojekt während der Coronapandemie, bei dem alle Kinderchöre des Chorverbands der Pfalz das Lied „Wir sind zusammen groß“ einzeln zuhause einsingen konnten. Daraus wurde anschließend ein gemeinsames Video erstellt. Für unseren Kinderchor war es ein besonderes Erlebnis nach zwei Jahren Coronapause bei dem Sommerkonzert der Kinder- und Jugendchöre in Falkenstein im Juli 2022 mitwirken zu können, welches von der Kreismusikschule Donnersberg organisiert wurde. Seit September 2022 können beim Kinderchor „Hast Du Töne“ bereits 5 jährige Kinder mitsingen. Derzeit singen 21 Kinder im Kinderchor „Hast Du Töne“.

Zum Seitenanfang

DivaCanto Hochstein

Chorleitung: Stefan Golea
Chorprobe: ab 01.06.2023 montags, 19:30 - 21:00 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
Kontakt: divacanto@gesangverein-hochstein.de
Facebook: DivaCanto Facebook-Seite

Der Mädchenchor „DivaCanto“ wurde im Jahr 2001 von Frau Hildegund Becker gegründet, um den aus dem Kinderchor herausgewachsenen Mädchen und jungen Frauen auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, in einem Chor mit gleichen Stimmen zu singen. Während zunächst nur für besondere Ereignisse, wie einen Geburtstag oder den Besuch eines Kinderchores aus Weißrussland geprobt wurde, stellte sich ab 2001 ein regelmäßiger Singstundenbetrieb ein.

So konnte der Mädchenchor im Jahr 2006 in einem Jubiläumskonzert sein fünfjähriges Bestehen feiern. In diesem Rahmen wurde der Öffentlichkeit auch der inzwischen gefundene Namen „DivaCanto“ vorgestellt. Im Dezember 2007 nahm der Mädchenchor in der Kirche in Steinwenden an einem Konzert mit Begutachtung teil und wurde als bester Chor bewertet. Im Konzert zum zehnjährigen Bestehen inszenierten die Sängerinnen ein Konzert in Form eines Fernsehprogrammes mit verschiedenen Sendern. Im Heimatkanal, Disneykanal und Wetterkanal konnte der Chor seine vielen verschiedenen Facetten zeigen.

Die Mädchen und jungen Damen im Alter zwischen 15 und 40 Jahre singen neben privaten Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Geburtstagen und Taufen auch gerne auf Liederabenden. Das Repertoire ist hierbei sehr breit gefächert. So werden in dreistimmigen Chorsätzen neben modernem Liedgut auch geistliche Lieder und Volkslieder, meist in ausgefallenen Sätzen, gesungen.

Zum Seitenanfang

VielHarmonie Hochstein

Chorleitung: Sonja Knobloch
Chorprobe: freitags, 19:00 - 20:30 Uhr im Bürgermeister Iselborn Haus(Schlossstraße 53 in 67722 Winnweiler (unterm Dach))
Kontakt: vielharmonie@gesangverein-hochstein.de
Facebook: VielHarmonie Facebook-Seite

VielHarmonie Hochstein wurde im Jahr 1987 als Jugendchor des Gesangvereins 1883 Hochstein e.V. gegründet und hat sich seitdem in Sängerstruktur und Chorliteratur ständig weiterentwickelt. Der Chor hat derzeit ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 60 Jahren und steht seit 2002 unter Leitung von Sonja Knobloch.

Ob à capella oder mit Instrumentalbegleitung, das Repertoire umfasst ältere und zeitgenössische Volks- und Kunstlieder, geistliche Chorliteratur, Traditionals aus aller Welt und moderne Pop-, Rock- und Musicalinterpretationen.
Im Jahre 2007 erhielt der Chor den Titel „bestbewerteter Chor“ beim Wertungssingen des Sängerkreises Kaiserslautern in Mehlingen. Beim Chorwochenende des Sängerbundes der Pfalz im Mai 2010 schaffte es „VielHarmonie Hochstein“ das Publikum bei der „Nacht der Jungen Chöre“ in der Fruchthalle Kaiserslautern zu begeistern und erreichte am nächsten Tag beim Wettbewerb der Stile in der Kategorie „Romantik & Volkslied“ den 4. Platz.

Liederabende, Freundschaftssingen und Engagements für Hochzeiten und Geburtstage stehen im Terminplan des Chores. Zu den besonderen Gesangsauftritten von VielHarmonie Hochstein in letzter Zeit zählen u.a. Konzerte mit dem Musikverein Winnweiler und das Chorprojekt TonFusion mit mehreren jungen Chören sowie das Projektkonzert „Lieder der Nacht“ mit TonArt Münchweiler. Besonderes Publikumshighlight sind die Jubiläumskonzerte von VielHarmonie Hochstein, die der Chor mit viel Liebe zum Detail rund um ein gewähltes Motto gestaltet.

Zum Seitenanfang

Traditionschor des Gesangvereins

Chorleitung: Benjamin Kerth
Chorprobe: Neu dienstags zweiwöchentlich (gerade Wochen), 19:00 - 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Münchweiler an der Alsenz(Bahnpfad 1 in 67728 Münchweiler / Alsenz)
Kontakt: traditionschor@gesangverein-hochstein.de

1883 wurde der Gesangverein gegründet. Wie in dieser Zeit üblich als reiner Männerchor. Der Singbetrieb wurde im 2. Weltkrieg eingestellt. Nach Wiederaufnahme der Gesangstätigkeit 1949 wurde 1953 ein Frauenchor gegründet, der bis 1970 bestand. Danach verschmolzen Männer- und Frauenchor zum heute noch aktiven Traditionschor.

Seit einigen Jahren singt der Traditionschor bei vielen Auftritten in Chorgemeinschaft mit dem Gemischten Chor aus Münchweiler.

Der Chor singt vorwiegend bekannte Volks– und Kunstlieder.